zur Übersicht Vereins-Geschichte

Umfassende Änderungen des Eichgesetzes ab 01.01.2015

Das Eichgesetz wird umfassend neu geregelt. Das Mess- und Eichgesetz (MessEG) wurde am 25.07.2013 verabschiedet und trat ab dem 01.01.2015 in Kraft. Es bringt einige grundlegende Neuerungen mit sich, die Gebäudeeigentümer und Wohneigentümergemeinschaften unbedingt beachten sollten!

1.1 Meldepflicht für geeichte und konformitätsbewertete Messgeräte gemäß § 32

Ab 01.01.2015 müssen alle neu geeichten bzw. konformitätsbewerteten Zähler an eine nach Landesrecht zuständige Behörde gemeldet werden. In der Regel ist das die Landeseichbehörde. Dies betrifft also alle geeichten bzw. konformitätsbewerteten Zähler die ab dem 01.01.2015 eingebaut bzw. getauscht werden, Heizkostenverteiler sind hiervon ausgenommen. Meldepflichtig ist der Hauseigentümer bzw. die Wohneigentümergemeinschaft. Innerhalb 6 Wochen nach Inbetriebnahme müssen die folgenden Daten gemeldet werden:

Geräteart: Wasserzähler, Wärmezähler, Stromzähler, Gaszähler usw.

Hersteller: gemäß Kennzeichnung auf dem Zähler, beispielsweise WDV/Molliné

Typbezeichnung: gemäß Kennzeichnung auf dem Zähler, beispielsweise Ultramess C

Jahr der Kennzeichnung des Messgeräts: „Eichjahr”, beispielsweise 2015

Anschrift desjenigen, der das Messgerät „verwendet”: In der Regel der Gebäudeeigentümer

Hierzu soll auf der Homepage www.eichamt.de ein Onlineverfahren für die Dateneingabe geschaffen werden. Im Augenblick (Stand: 25.09.2014) fehlen noch nähere Bestimmungen wie die Meldung im einzelnen durchzuführen ist.

Sobald Details bekannt sind, können Sie diese auf unserer Homepage nachlesen. Verantwortlich für die Meldung ist der Eigentümer, im Rahmen von unseren Miet- und Eichservicedienstleistungen übernehmen wir gerne die Meldung für Sie!

AKTUELLES NACH OBEN

Sitemap | Gästebuch | Sponsoren | Impressum