Heckenschnitt

Frankfurt am Main: Jetzt bloß keine Hecken schneiden - Vogelbrutzeit!

Pressemeldung vom 30. Mai 2011, 08:49 Uhr

Untere Naturschutzbehörde bringt neue Broschüre zu Baumfällung und Heckenschnitt heraus(pia) In den letzten Wochen sind Hecken stark gewachsen, haben Bäume ein dichtes Blattwerk bekommen und verdunkeln inzwischen manches Fenster. Da ist die Versuchung groß, zu Schere und Säge zu greifen. Doch in vielen Hecken und Bäumen haben gerade Amsel, Drossel, Fink und Star sich eingenistet und ziehen ihre Jungen groß.

Das Umweltamt der Stadt Frankfurt weist deshalb darauf hin, dass Hecken in der Zeit vom 1. März bis Ende September nicht zurückgeschnitten werden dürfen. Man darf jedoch den jährlichen Zuwachs zurückschneiden, wenn in der Hecke keine Vögel brüten. Auf diese muss Rücksicht genommen werden.
Laubbäume sind im bebauten Bereich grundsätzlich geschützt, sofern ihr Stamm einen Umfang von mehr als 60 Zentimetern hat. Auch außerhalb der Vogelbrutzeit ist das Fällen nur mit Genehmigung erlaubt.

Um sich in den vielen Regelungen besser zu recht zu finden, hat die Untere Naturschutzbehörde um Umweltamt jetzt auch eine neue Broschüre herausgegeben. Ihr Titel: "Sie wollen einen Baum fällen? Eine Hecke zurück schneiden?" Die Veröffentlichung kann kostenfrei beim Umwelttelefon bestellt werden, entweder unter Telefon 069/212-39100 oder per E-Mail an umwelttelefon@stadt-frankfurt.de.
Sie liegt auch bei der Bürgerberatung am Römerberg 32 aus.

Pressemeldung-Hessen.de
Quelle: Stadt Frankfurt am Main - Presse- und Informationsamt

Der Seiteninhalt ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt.
Alle Angaben ohne Gewähr.

setzen Sie sich bitte mit dem Webmaster in Verbindung.

Zum Anfang der Seite

Sitemap | Gästebuch | Sponsoren | Impressum