Tipps von unseren Gartenfreunden

Foto: Wolfgang Kuhnt

Was Regenwürmer tun...

Sie durchlüften den Boden, bringen Humus nach unten und Mineralstoffe nach oben. Ihre Röhren, die auf einem Quadratmeter bis zu 900 m lang sein können, bieten Feinwurzeln und nichtgrabenden Lebewesen Lebensraum. Regenwasser versickert durch sie zehnmal besser. Auf Weideflächen erzeugen sie pro Hektar und Jahr 600 Tonnen Wurmkot mit sechsfachem Stickstoff-, achtfachem Kalium- und 25-fachem Phosphoranteil gegenüber Kompost.
Bei Winterweizen verdoppeln, bei Heu vervierfachen, bei Klee verzehnfachen sie den Ertrag.

Zusammen mit anderen Bodentieren beseitigen sie jährlich pro ha etwa zehn Tonnen Blätter samt überwinternden Sporen und Pilzen und verhindern Neuinfektionen mit Krankheiten und Schädlingen.
Mit bis zu drei Tonnen Lebendmasse pro Hektar Wiese sind sie ein riesiges Futterreservoir für andere Tiere.

Das sollte man wissen.
Regenwürmer sind äußerst nützliche Bodentiere. Sie lockern, durchmischen und düngen unsere Garten-, Wiesen- und Ackerböden.

Regenwürmer atmen durch die Haut. Sie sterben schnell durch das Sonnenlicht und dürfen nie ganz austrocknen.

Zerteilte Regenwürmer leben nicht als zwei Tiere weiter. Nur das Vorderteil kann, wenn es groß genug ist, weiterleben. Meist stirbt es aber auch durch Infektionen.

Quelle: Raus in die Natur Projekt Umwelt-Erziehung

Der Seiteninhalt ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt.
Alle Angaben ohne Gewähr.

setzen Sie sich bitte mit dem Webmaster in Verbindung.