Dezember

Im Obstgarten beginnt nun die Zeit der winterlichen Schnittarbeiten. Sie können bis zum Frühjahr durchgeführt werden, sofern die Temperaturen nicht unter -5°C liegen.

Lagergemüse und -obst ist von nun an regelmäßig zu kontrollieren, damit man Schadhaftes aussortieren kann. Die Lagerstätten müssen, sooft es die Temperaturen erlauben, gelüftet werden.

Barbarazweige treiben
Es ist ein alter Brauch am 04. Dezember Barbarazweige zu schneiden. Der Legende nach nahm nämlich die Heilige Barbara einen Kirschblütenzweig mit ins Gefängnis, als sie wegen ihres Glaubens verhaftet wurde. Völlig unerwartet fing dieser Zweig dann am Tag ihres Todes an zu blühen. In Gedenken an die Heilige Barbara werden deshalb noch heute am 4. Dezember Kirchbaumzweige geschnitten.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
1. Schneiden Sie einige Kirschblütenzweige ab und legen Sie diese zunächst für ein paar Stunden (am besten über Nacht) in einen kühlen Raum.
2. Die Zweige anschließend einige Stunden in warmes Wasser legen, was den Frühlingsbeginn simuliert und die Blüten zum Treiben anregt.
3. Schneiden Sie die Stängel anschließend schräg an und geben Sie die Zweige in eine Vase. Stellen Sie die Vase anschließend in einen warmen, hellen Raum. Mit etwas Glück erblühen die Zweige dann an Weihnachten.
Übrigens: Auch Mandelzweige, Forsythien oder Zierpflaumen können Sie so aufblühen lassen.

Gießkannen und Regentonnen entleeren
Bei sinkenden Temperaturen gefriert Wasser meist ganz schnell. Regentonnen, Gießkannen können regelrecht bersten, wenn das Wasser gefriert und ausdehnt. Schäden vorbeugen, Wasser ausschütten.

Januar - Dezember

→ Januar → Juli